[cfb] Dragonboatcup-Pics: Die der Macher nur hier!
Du bist nicht eingeloggt [Login] [Registrieren]

Pfingst-Reit- & [...]
[Gallery öffnen]
[Bild öffnen]
Navigation

» [Zurück]

» [Impressum]
» [Datenschutz]
» [Werbung]
» [Statistik]
Borken-Live präsentiert: Wohnen am Park excl. by Dipl. Ing. Michael Junghof®
Diplomarbeit Michael Junghof 2006
"Wohnungen sollten unter anderem von vornherein frei gebaut werden müssen. Dann können die meisten Menschen auch im hohen Alter in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und Leben." Zitat von Marienne Koch

Borken gehört zu den gut ausgestatteten Mittelzentren im ländlichen Raum NRW. Durch die gute Infrastruktur, die Handels und Dienstleistungseinrichtungen, sowie die zentralen Verwaltungseinrichtungen ist ein sehr potenter Einzugsbereich im Umfeld auf die Stadt Borken ausgerichtet. Durch ihren Bedeutungsüberschuss versorgt die Stadt mehrere Unterzentren und Kleinzentren zwischen dem Ruhrgebietsrand und der Grenzregion Deutschland/Niederlanden. In Kooperation mit den angrenzenden Städten und der Grenzregion sind durch gemeinsame Aktivitäten auf den kulturellen und wirtschaftlichen Sektor wichtige Impulse für die Menschen in diesem Raum gegeben.
Die Gedanken um die kernnahe, große freigelassene Industriefläche beruhte sich auf ein Konzept, das unseren älteren Mitmenschen in der "dritten Lebensphase" ein angenehmeres und leichteres Leben bieten kann. Durch mein Interesse was ältere Mitmenschen anging kam ich auf einen sehr interessanten Artikel:
Wie man leben möchte wenn man 70, 75 oder 80 Jahre alt ist!
In der früheren Zeit zeigte sich das Älterwerden mit Gebrechlichkeit, Verlust der Selbstständigkeit und die Endstation war das Altenheim. Das was die Demographen als die "Vergreisung der Gesellschaft" bejammerten. Sozialforscher, Architekten und Pflegepersonal haben sich längst darüber Gedanken gemacht was mit Mitmenschen passiert, wenn die Gelenke versagen (damit werden Treppen zu einer Qual), oder andere Erkrankungen das Leben allgemein erschweren. Man strebt das gemeinsame Leben " Alt oder Jung in einer gewohnten Umgebung an".
Es leben Zehn Millionen 65- bis 80- jährige Meschen unter uns und im Jahre 2020 werden es 15 Millionen sein. Das was Experten deshalb fordern und was viele mit Nachdruck unterstützen sollten, ist eine allgemeine Veränderung der Bauvorschriften. Gäbe es grundsätzlich Auflagen zum barrierefreien Bauen, dann könnten die meisten Mitbürger in Zukunft auch im hohen Alter in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und hätten somit immer noch eine hohe LEBENSQUALITÄT.
Dieser Artikel und die Konstellation mit der Umgebung von der Stadt Borken haben mich zu meinem Projekt bewegt.
Eine große, stadtnahe Fläche, nahe angrenzend an ein Krankenhaus, die Hauptstraße und an einen kleinen Park sind die besten Vorraussetzungen für ein Wohnen mit Alt und Jung.
Daher habe ich mich für ein Wohnhaus mit Mietern aber auch mit betreutem Wohnen entschieden. Diese Wohnkomplex verfügt also über behinderten gerechte Wohnungen über eine Etage für Arztpraxen, Physiotherapeuten, Apotheke, ect.. Somit darf ein Mittelpunkt oder Treffpunkt sowie eine Teestube auch nicht fehlen.
Ich hoffe ich konnte Sie durch meine Inspiration auch von diesem Bauprojekt überzeugen.
Die Chance - das Ziel - die Ökologie:
Die Chance
Wo vorher eine nicht ansprechende und fehlplatzierte Fabrik stand ist nun eine Fläche die nun andere Funktionen annehmen kann.
Man kann dort jetzt Fehlentscheidungen der Vergangenheit wiedergutmachen, indem man dort eine passende Nutzung ansiedelt.
Die Stadt Borken kann nun in diese Richtung wachsen.
Das Ziel
Durch die Nähe zum Krankenhaus , Bedarf an "Altenwohnungen" , und einem Reha- Zentrum wäre es angebracht dort betreutes Wohnen anzusiedeln.
Durch den anliegenden Park sollte das Wohnen an den Park anschlie?en. Zum Schulzentrum sollte durch die dort entstehenden Emissionen und damit verminderter Wohnwert abstand gehalten werden. Das Wohnen sollte als eine Erweiterung des Parks und der Stadt betrachtet werden. Auch eine ergänzende Funktion des Krankenhauses kann dort angedacht werden, idealer Weise betreutes bzw. altengerechtes Wohnen.
Das reine Wohngebiet ist abgewandt von der Strasse und dem Schulzentrum anzuordnen, dem Park zugewandt.
Das gemischte Wohngebiet ist der Strasse und dem Schulzentrum zugewandt.
Da das trapezförmige Gebiet auf Eck sich den Ankömmlingen der Stadt Borken besonders präsentiert ist es erforderlich dort ein besonders einladendes und ansprechendes Gebäude zu planen. Dieses Gebiet liegt an einer von vier "Haupteinflugschneisen" von Borken und ist somit eine von vier Visitenkarten von Borken.
Die Ökologie
Durch den Gedanken der Erweiterung des Stadtparks und damit verbundenen intensiven Begrünung , einem ausgewogenen Wasserhaushalt und Versickerungsflächen sind die Belange der Ökologie beachtet worden.
[Drucken] [Need some help?] [Nach oben]
Orkan Friederike zu Gast in Borken
eventimlogo
Eventsuche:
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Mai 2024